Buben 003.jpg
DSCN1197.jpg
DSCN1155.JPG
IMG_1946.jpg
IMG_2165_edited.jpg
IMG_2131_edited.jpg
DSCN1287.jpg
c0771fef-6276-4319-a153-5653a880f6c6.JPG

Picknick fürs Gemüt

Kurzgeschichten, Gedichte, Ein- und Aussichten

Gemüt, das

"Gesamtheit der psychischen und geistigen Kräfte eines Menschen." (Duden)

 

"Gemüt wird als Gegenpol zur Intelligenz und dem Verstand gesehen.

Das Adjektiv zu Gemüt ist gemütlich." (Wikipedia)

Picknick, das

"Verzehr mitgebrachter Speisen im Freien." (Duden)

 

"Oft ist ein Picknick verbunden mit einer Pause während eines Ausflugs." (Wikipedia)

 

Mit „Picknick fürs Gemüt“ möchte ich kleine Pausen bieten. Eine kurze Unterbrechung in dem was einen gerade beschäftigt. Das Innehalten beim Lesen soll einen Moment des Aufatmens ermöglichen und vielleicht hilft es, zur Ruhe zu kommen, den Fokus neu auszurichten, den Blick zu heben oder nach innen zu richten.

Wie ein Picknick einfach oder reichhaltig sein kann, so sind auch meine Beiträge ganz unterschiedlich. Ich wünsche mir, dass sie unterhalten und etwas bewegen; sei es die Gedanken in eine andere Richtung, die Mundwinkel nach oben oder auch nur die Augen von links nach rechts. ;-)

Ein Picknick bietet Nahrung und Erholung. Danach geht die Wanderung oder die Arbeit weiter. Mit „Picknick fürs Gemüt“ möchte ich ebenfalls Stärkung bieten. Mal mit schneller Energie (wie Traubenzucker) und mal nahrhafter (wie Birchermüesli).